HOLIDAYS IN THE HOTEL HERRSCHAFTSTAVERNE

Your 4-Star Hotel in Haus im Ennstal, near Schladming

Our 4-star hotel Herrschaftstaverne in Haus im Ennstal lies at the heart of the wildly romantic mountain world of the holiday region Schladming-Dachstein and has been managed by our family now in the 3rd generation. At any time of year, Haus im Ennstal is the ideal starting point for discovering the imposing natural countryside directly in front or our door.

Ski in, ski out

In winter your skiing holiday begins right in front of the hotel. From here you take a well-maintained ski trail (100 m away from the hotel) or take the ski bus to the cable car on the Hauser Kaibling, the access point to the 4-peak ski circuit. You can also return comfortably on skis via the ski trail to only 100 meters away from the hotel.
And away from the ski slopes there is also lots to do in the Schladming-Dachstein region.

So close to the mountains

In summer countless hiking routes take you around the surrounding mountains – from Dachstein via the Hauser Kaibling to Grimming. Ambitious mountain-bikers can enjoy the numerous trails. For the more leisurely cyclists the 263 km long Enns Cycling Trail is only 200 m away from the Hotel Herrschaftstaverne. All around our hotel are numerous opportunities for running, golfing, climbing in this paradise of nature.

How nice to take it easy on a wellness vacation

Here at our hotel you can simply relax and enjoy. In our Wellness Oasis there is an indoor swimming pool with panorama views over the Dachstein Massif, together with various saunas and massage treatments for total relaxation.

Dine in our restaurant like the lord of the manor

We are delighted to treat you to local culinary specialties and home produce from our own farm.  Simply take your choice either in our restaurant, in one of our comfortable lounges or in the conservatory and just enjoy our excellent food.

Holidays for young and old!

Young guests are of course also warmly welcome: Children can play on the playground to their hearts’ content whenever they choose, or play with the rabbits and other animals in the petting zoo, or help out on the farm, e.g. at feeding time. There are so many super kids’ adventures waiting.

Mountain Holiday Lodges

For those who would like to spend their vacation in a holiday home, we would heartily recommend our Gschwandtner Chalet for 2–4 persons and also the Gschwandtner Lodge for up to 15 persons. Both houses are furnished in rustic style and with love of detail. They have a sauna, a brick barbeque and own garden. They are located about 10 minutes away from the hotel in the idyllic valley Seewigtal.
They are available all year round for a chalet holiday in the region Schladming-Dachstein.

to the lodges

  • alpine chalet for your romantic mountain experience
    alpine chalet for your romantic mountain experience
  • Gschwandtner Chalet in winter
    Gschwandtner Chalet in winter
  • traditional atmosphere in Gschwandtner Chalet, Haus im Ennstal
  • Gschwandtner Chalet in summer
    Gschwandtner Chalet in summer

Urlaub im Hotel Herrschaftstaverne

Ihr 4-Sterne-Hotel in Haus im Ennstal bei Schladming

Unser 4-Sterne-Hotel Herrschaftstaverne in Haus im Ennstal liegt eingebettet in die wildromantische Bergwelt der Urlaubsregion Schladming-Dachstein und wird in 3. Generation von unserer Familie geführt. Haus im Ennstal ist zu jeder Jahreszeit der ideale Ausgangspunkt, um die beeindruckende Naturlandschaft direkt vor unserer Haustür zu erkunden.

Hotel Herrschaftstaverne Lage

Ski in, ski out

Im Winter beginnt Ihr Skiurlaub direkt vor der Tür. Vom Hotel erreichen Sie über einen präparierten Skiweg (100 m vom Hotel entfernt) oder mit dem Skibus die Bergbahn auf den Hauser Kaibling, den Einstiegspunkt in die 4-Berge-Skischaukel. Über den Skiweg kommen Sie mit den Skiern bequem auch wieder zurück bis 100 Meter vors Hotel. Und auch abseits der Piste gibt es in der Region Schladming-Dachstein eine Menge zu erleben.

Ausblick vom Hotel Herrschaftstaverne, Haus im Ennstal

Die Berge so nah

Im Sommer locken unzählige Wanderwege auf die umliegenden Berge – vom Dachstein über den Hauser Kaibling bis zum Grimming. Ambitionierte Mountainbiker können sich auf zahlreichen Strecken austoben. Für Genuss-Radler liegt der 263 km lange Ennsradweg nur 200 m vom Hotel Herrschaftstaverne entfernt. Auch zum Laufen, Golfen, Klettern und vieles mehr erwartet Sie rund um unser Hotel ein Natur-Paradies.

Einfach mal nichts tun – im Wellness-Urlaub

Bei uns können Sie auch einfach einmal nichts tun und genießen. In unserer Wohlfühloase sorgen ein Panorama-Hallenbad mit Blick auf das Dachsteinmassiv, verschiedene Saunen und Massageangebote für Entspannung.

Panoramapool im Hotel Herrschaftstaverne, Haus im Ennstal, Schladming-Dachstein

Herrschaftlich speisen – in unserem Gasthof

Kulinarisch verwöhnen wir Sie mit heimischen Spezialitäten und selbsterzeugten Produkten aus der eigenen Landwirtschaft. Nehmen Sie in unserem Restaurant, einer unserer gemütlichen Stuben oder im Wintergarten Platz und lassen Sie es sich schmecken.

Frühstück auf unserer Terrasse

Urlaub für Groß und Klein!

Auch kleine Gäste sind natürlich herzlich willkommen: Kinder können sich nach Lust und Laune auf dem Spielplatz austoben, mit den zutraulichen Hasen und Kamerunschafen im Streichelzoo spielen, am eigenen Bauernhof mithelfen, die Rinder füttern und viele weitere tolle Kinderabenteuer erleben.

Urlaub für die ganze Familie in Haus im Ennstal

Urlaub im Landhaus

Wer seinen Urlaub gern in einem Ferienhaus verbringen möchte, dem legen wir unsere Gschwandtner Hütt’n für 2–4 Personen und das Landhaus Gschwandtner für bis zu 15 Personen ans Herz. Beide Landhäuser sind rustikal und liebevoll eingerichtet und bieten eine Sauna, einen gemauerten Grillplatz und einen eigenen Garten. Zu finden sind sie rund 10 Minuten vom Hotel entfernt im idyllischen Seewigtal. Sie stehen Ihnen das ganze Jahr über für Ihren Hüttenurlaub in der Region Schladming-Dachstein zur Verfügung.

zu den Landhäusern

  • Urige Almhütte für Ihren Winterurlaub in der Region Schladming-Dachstein
    Almhütten-Romantik in unseren Landhäusern im Seewigtal
  • Landhaus Gschwandtner - Ihr Ferienhaus in Schladming-Dachstein
  • Schlafzimmer im Landhaus Gschwandtner
  • Gschwandtner Hütten im Winter
    Gschwandtner Hütten im Winter
  • Urige Hüttenatmosphäre im Ferienhaus Gschwandtner Hüttn
  • Urige Almhüttenatmosphäre in der Gschwandtner Hütt'n, Haus im Ennstal
    Urige Almhüttenatmosphäre in der Gschwandtner Hütt'n, Haus im Ennstal
  • Eigene Bad und Sauna in der Almhütte
  • Gschwandtner Hüttn, Sommer
    Gschwandtner Hütt'n, Sommer